Premiere des AM-MODUL NEXT GEN
Auf der FORMNEXT in Frankfurt präsentiert RAYLASE in Halle 3.0 Stand B88 eine Reihe neuer Laserablenkeinheiten, die Laseranwendungen erheblich produktiver machen und neue Applikationen ermöglichen.
Als Neuheit wird die Weiterentwicklung des innovativen AM-MODULs, das AM-MODUL NEXT GEN, vorgestellt. Dieses hochintegrierbare High-Performance-Modul ist prädestiniert für die additive Fertigung höchstpräziser Bauteile in der Luft- und Raumfahrt, in der Automobilindustrie und in der Medizintechnik. Die 2 integrierten Sensoren des optional erhältlichen SENSOR-Moduls erlauben eine maßgeschneiderte Qualitätskontrolle sowie eine Prozessüberwachung mit autonomer Fokussierung. Das AM-MODUL NEXT GEN stellt homogene Leistungsverteilung auf dem Werkstück, bestmögliche Positionsstabilität des Laserstrahles und hochdynamische Laserstrahlführung sicher. Das Highlight am Messestand wird der parallele Aufbau von 4 AM-MODULen sein. Hier wird den Besuchern demonstriert, wie sich die Produktivität durch synchrones Arbeiten mehrerer Module massiv steigern lässt.
Für großes Besucherinteresse dürfte auch die neue 3-achsige Laserablenkeinheit AXIALSCAN-30 DIGITAL sorgen, die vor allem in der Additiven Fertigung ihre Stärken unter Beweis stellt. Die Ablenkeinheit ist besonders flexibel einsetzbar, da sich Felder von 100 mm x 100 mm bis hin zu 1.800 mm x 1.800 mm bei kleinstem Spot bearbeiten lassen. Sie besteht aus dem 2-achsigen SUPERSCAN IV und dem neuen digitalen Lineartranslatormodul LT-II-15. Extreme Geschwindigkeit, äußerste Präzision und hohe Dynamik sind die wichtigsten Vorteile. Darüber hinaus werden hohe Langzeitstabilität und niedrigste Driftwerte bei 20-Bit-Positionsauflösung durch das LT-II-15 gewährleistet. Die stark reduzierte Verlustleistung der Elektronik und die dadurch minimale Wärmeentwicklung machen eine Wasserkühlung in vielen Fällen entbehrlich. Für individuelle Anforderungen kann der AXIALSCAN-30 DIGITAL mit speziellen Tunings konfiguriert werden. Dafür stehen eine große Auswahl an Spiegelsubstraten und Beschichtungen sowie Eingangsaperturen von 10, 15 und 30 mm und ab Ende November 2017 auch mit 20 mm zur Verfügung.
Die Steuerkarte SP-ICE-3 ist eine universelle Lösung für jedes Lasersystem mit Ablenkeinheiten. Unter Verwendung des 20-Bit-Protokolls RL3-100 können mit der SP-ICE-3 bis zu 5 Achsen im AM-MODUL NEXT GEN gesteuert werden. Sie ist damit ideal für die additive Fertigung und andere anspruchsvolle Laseranwendungen geeignet.. Über Gigabit Ethernet lässt sie sich auch als externe Steuerkarte betreiben.
KONTAKT MARKETING / PRESSE:
RAYLASE GmbH
Mandy Böhme
Argelsrieder Feld 2+4
82234 Wessling
Tel. +49.8153.88 98-0
E-Mail: info (at) raylase.de