sales & Marketing

Rolle des Vertriebs

  • Akquirieren von Neukunden für die Lasermaterialbearbeitung in unseren Fokusanwendungen: Additive Fertigung, Schweißen, Schneiden, Oberflächenbearbeitung und Markieren.
  • Erkenntnisgewinn, proaktive Informationsbeschaffung zu diesen Applikationen in den aktuellen Märkten wie Elektromobilität, der Additiven Fertigung, der Herstellung von Solarwafern und in der Elektronikindustrie.
  • Betreuung von Kunden in den Schlüsselmarktsegmenten überwiegend im europäischen, amerikanischen und asiatischen Raum.
  • Unterstützung der Kunden bei allen technischen Fragen und der Wahl der optimalen Lösungen.
  • Führen von Gesprächen und Vertragsverhandlungen sowie Erstellen von Preisstatistiken, Kalkulationen, Analysen und Angeboten auf Grundlage unseres Sales Playbooks.
  • Nutzen der von uns entwickelten Werkzeuge und Methoden innerhalb des Vertriebsprozesses.
  • Laufende Kontrolle des Geschäftserfolges und der Umsatzentwicklung in Abstimmung mit der Geschäftsleitung.
  • Repräsentation von RAYLASE auf Messen, Konferenzen und auf Social Media Plattformen.

Was zeichnet eine:n gute:n technical sales manager:in aus?

  • Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick
  • Überzeugendes Auftreten und technische Kompetenz
  • Kann Beziehungen zu potentiellen Kunden aufbauen
  • Ziel- und lösungsorientiert
  • Hohe Eigeninitiative und Belastbarkeit
  • Gutes Zeitmanagement
  • Reisebereitschaft

Meine mission für den Vertrieb:

Wenn ein Kunde zu uns kommt, dann ist seine Entscheidung oft bereits zu 50 Prozent gefallen. Es gilt also die restlichen 50 Prozent Überzeugungsarbeit zu leisten und darüber hinaus neue Kunden aktiv anzusprechen.

Meine Mission ist es, die Abteilung Sales & Marketing weiter zu entwickeln und zu digitalisieren. Mit dem von uns geschaffenen neuen Vertriebssystem, der „Sales Journey“, halten wir eine ganze Tool-Box von verschiedenen Ansätzen und Werkzeugen bereit, die die Kundenansprache erleichtern. Dieser Weg ist klar definiert und macht den ganzen Prozess sichtbarer, nachvollziehbarer und damit gut steuerbar: Vom Erstkontakt, über Kommunikation, Angebot, Entscheidung bis hin zum Kauf haben wir immer den Überblick, wo wir bei unseren Kunden ansetzen müssen.

Das Fundament haben wir gelegt, jetzt wollen wir es mit Euch gewinnbringend für RAYLASE einsetzen.

Gemeinsam sind wir stärker.

Harnesh Singh
Direktor Sales & Marketing